Materialseilbahn im Einsatz in Georgien.

Über das Projekt

Für den Bau der 829 km langen Western Route Export Pipeline Sectional Replacement Project (WREP-SRP), welche vom Kaspischen Meer über Aserbaidschan und Georgien in die Türkei verläuft, kam eine Materialseilbahn von LCS Cable Cranes für den Bau der Steilstücke einer 20“ Pipeline nahe Tiflis zum Einsatz.

Dabei übernahm LCS den Tiefbau, die Logistik und nach einiger Zeit auch die Schweißarbeiten, um das Projekt möglichst effizient abschließen zu können. Für den Bau des Teilstücks wurden drei Seilbahnsysteme mehrfach aufgebaut und nach dem Einsatzende wieder demontiert. Die Systeme wurden mit einer GW350D und einer HSW130/260D Seilwinde betrieben. Der Transport der 20“ Pipeline und diverser Baumaterialien übernahm der 6 Tonnen Seilkran GC50 mit Doppelhubwerk und einer Hubhöhe von bis zu 80 m.

LCS musste verschiedene Herausforderungen bewältigen. Vor allem die eisigen Temperaturen über die Wintermonate, der Schneefall und der starker Wind machten den Arbeitern zu schaffen. Der enge ROW (max. 16 m) und einige Steilstücke von bis zu 47° Neigung konnte LCS ohne Probleme bewältigen, ebenso wie die hohen Umweltanforderungen des Kunden. Die Sicherheit hatte oberste Priorität, da die Strecke der Anlage viele Hochspannungsleitungen und Straßen kreuzte. Außerdem stellte die Nähe zu existierenden Pipelines ein Risiko dar, da diese auf keinen Fall beschädigt werden durften.

Unsere Aufgabe

Planung, sowie mehrfache Installation und Demontage einer Seilkrananlage mit 6 Tonnen Nutzlast. Zusätzlich übernahm LCS den Tiefbau, die Logistik und die Schweißarbeiten.

Projektinformation

Kunde: Azfen J.V.
Projektinhaber: BP
Ort: Tiflis, Georgien
Datum: 2017 / 18

Technische Details

Anzahl der Installationen: 9
Gesamtlänge
: 2.700 m
Höhenunterschied: 200 m
Stützen: je 3
Nutzlast: 6 to
Lasten: Rohre, Baumaterialien
Projektdauer: 10 Monate
Gefälle: > 47°
Eingesetzte Maschinen: Seilkran GC50 im Tandembetrieb, Seilwinde HSW130/260D und GW350D

Projektgalerie

Warum Kabelkrane?

Entdecken Sie die zahlreichen Vorteile der Seilkrananlagen!

LANGJÄHRIGE ERFAHRUNG IN DER ENTWICKLUNG, PLANUNGUNDUMSETZUNG VON TRANSPORTPROJEKTEN.

LCS Cable Cranes hat viele anspruchsvolle Projekte auf der ganzen Welt durchgeführt und geographische, klimatische Herausforderungen überwunden und stets die vollste Zufriedenheit der Kunden erreicht. Unsere Seilkransysteme wurden für verschiedenste Bauprojekte angewandt.

Besuchen Sie eine Auswahl unserer erfolgreichen Projekte!

Material ropeway operates in Georgia.

Project Description

For the construction of the 829 km long Western Route Export Pipeline Sectional Replacement Project (WREP-SRP), which runs from the Caspian Sea via Azerbaijan and Georgia to Turkey, a ropeway system from LCS Cable Cranes was installed to construct parts of the 20” pipeline at steep sections near the capital, Tbilisi.

LCS was responsible for the excavation works, the logistics and, after some time, the welding in order to complete the project as efficiently as possible. Three cable crane systems were erected several times at different locations, which were dismantled after having finished the works at a section. The systems were operated with a GANTNER GW350D and HSW130/260D winch with up to 350 HP and a line speed of 4 m/sec. The transportation of the 20” pipes and various construction equipment was carried out by a 6 ton GC50 crane unit with double hoist and a lifting height of up to 80 m.

LCS faced various challenges. Especially, the freezing temperatures, the strong wind and snowfall during the winter months were demanding for the workers. The small ROW (max. 16 m) and some sections with an inclination of up to 47° were no problem for LCS, as well as the high environmental requirements of the customer. Safety was a top priority, as the route of the pipeline crossed many high voltage power lines and roads. Furthermore, the proximity to existing pipelines posed a risk for LCS as these lines could not be damaged under any circumstances.

Scope of work

Planning, as well as several installations and dismantles of a 6 ton cable crane system. Additional LCS was responsible for the excavation works, logistics and welding works.

Project Info

Customer: Azfen J.V.
Project Owner: BP
Place: Tbilisi, Georgia
Date: 2017 / 18

Technical Details

Number of installations: 9
Total length: 2.700 m
Level difference: 200 m
Towers: 3 each
Payload: 6 to
Transported goods: Pipes, construction material
Duration of project: 10 months
Slope: > 47°
Used machinery: carriage GC50 in tandem operation, winch HSW130/260D and GW350D

Project Gallery

Why cable cranes?

Discover the numerous advantages of cable crane systems!

LONGTIME EXPERIENCE IN DEVELOPING AND EXECUTING TRANSPORTATION PROJECTS.

LCS Cable Cranes has been carrying out many challenging projects all over the world addressing new challenges and geographical and meteorological circumstances and could always meet them to the fullest customer satisfaction.
Our cable crane systems have been used for a large construction variety.

Visit a selection of our successful projects